Oma zieht um

Kompaktes altersgerechtes Wohnen
in Wiener Neustadt, Niederösterreich

Ein einfaches Stadthaus in Wiener Neustadt, maßgeschneidert für eine lebensfrohe Pensionistin. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist ein kompaktes Einfamilienhaus im Stadtgebiet von Wiener Neustadt, das Harald Höller von Franz&Sue für seine Mutter entworfen hat. Das Projekt zeigt exemplarisch, wie auf kleinen Bauplätzen durch Verdichtung und mit Reduktion auf das Wesentliche große Qualität erreicht werden kann.

Details

Fotografie

Andreas Buchberger

Auftraggeber

Privat

Status

Realisiert

NGF

104 m²

»Ich brauche das große Haus nicht mehr. Ich möchte lebensfroh und leicht nur das Wesentliche ins neue Haus übersiedeln.«

Full House

„Ich brauche das große Haus nicht mehr“, fand Höllers Mutter, und überließ ihr ehemaliges Wohnhaus im Zentrum von Wiener Neustadt einem ihrer Söhne und dessen Familie. Nicht weit entfernt gab es dafür das nicht mehr genutzte Haus der Großmutter, welches abgerissen wurde, damit auf der nur 250 Quadratmeter kleinen Parzelle etwas Neues, Maßgeschneidertes entstehen konnte. Dieses ist nun auf die aktuellen Lebensbedürfnisse von Höllers Mutter perfekt zugeschnitten. „Lass uns nachdenken, was ich brauche und wie ich meine Wünsche gut leben kann, ohne ein großes Haus zu hüten, das ich alleine nicht fülle.“

»Ein Haus, in dem man sich nicht alleine fühlt.«

Freundlich und luftig

Die klare Orientierung des Hauses zum Garten wird durch die unzähligen Pflanzen, mit denen die Mutter die Loggia bevölkert, lebendig. Dem Wunsch nach einem Holzleichtbau konnte Harald Höller weitgehend entsprechen, lediglich wo es aus Brandschutzgründen nötig war, wurde massiv ergänzt. Das helle Fichtenholz in der Auskleidung von Decke und Ausbau wirkt freundlich und luftig. In der Rückwand zum Nachbarn ist eine große Stauzone mit Küche und offenem Kamin eingebaut.

»Wie klein darf es sein? Was muss mit, was ist verzichtbar?«

Garten und Gastfreundschaft

Gemeinsam mit seiner Mutter hat der Architekt über das nachgedacht, was ihr wichtig ist im Leben: Die Verbundenheit mit dem Garten, die Pflege ihrer Pflanzen, aber auch die Familie und die Gastfreundschaft. Ziel war es, nachhaltig mit den Ressourcen umzugehen und möglichst einfach zu bauen. Schließlich bedeutete es eine enorme Veränderung, von 160m² und einem großen Keller auf 80m² nicht unterkellerte Quadratmeter plus 25 m² nicht beheiztem Nebengebäude zu schrumpfen.

Ein Haus, das alles hat

Und Barrierefreiheit war ein Kriterium, denn im neuen Haus möchte die Frau alt werden. Harald Höller hat seiner Mutter ein einfaches Haus gebaut, das alles hat. Ungewöhnlich ist die Platzierung des Gebäudes an der Längsseite des schmalen Grundstücks. Obwohl das Haus kompakt geschnitten ist, wirkt der loftartige Entwurf mit zwei Zimmern und Küche äußerst großzügig. Dies liegt an der Glasfront zum Garten hin. Da das Niveau der Wohnebene das gleiche wie das des Gartens ist, steht jeder der Räume in direkter Beziehung zum Außenraum. Das Vordach, das sich über die gesamte Längsseite des Hauses spannt, dient im Sommer bei hoch stehender Sonne als Sonnenschutz, während die wärmenden Strahlen im Winter durch die nach Süden orientierte Glasfläche den gesamten Raum fluten.

»Loftartige Räume mit fließenden Flächen zum Grün.«

Drei Generationen im Flow

Gleich beim Eingang zur Straße hin ist das Gästezimmer angeordnet, das bei Bedarf vom offenen Wohnraum abgetrennt werden kann. Hier sind die beiden Enkel regelmäßig zu Gast und auch ihre Kinder sind oft für eine Nacht auf Besuch, dazu passend der einladende, große Tisch mit gepolsterter Sitzbank. Hier wird getratscht, aufgetischt, gespielt und erzählt. Drei Generationen profitieren von den neuen räumlichen Gegebenheiten, die mit Rücksicht auf die Bedürfnisse aller Beteiligten im gemeinsamen Erzählen der aktuellen Wünsche und Sehnsüchte geschaffen wurden. Ein lebensfroher und lebendiger Ort.

»Es ist nun alles auf das fokussiert, was gerade wichtig und richtig ist.«

Grundriss Erdgeschoß

Lageplan

Index/Count
Auftragsart

Direktauftrag

Auftraggeber

Privat

Realisierung

2014–2015

Auftragsumfang

Generalplanung und ÖBA

Ort

Wiener Neustadt

Status

Realisiert

Planung

2013

NGF

104 m²

Statik

DI Margarete Salzer

Bauphysik

DI Alexander Katzkow & Partner

Gebäudetechnik

Zencon

Fotografie

Andreas Buchberger