Goldstück unplugged

Musikverein Zwettl, Niederösterreich

Die ZwettlerInnen sind auf ihre über die Grenzen des Waldviertels erfolgreiche Blasmusikkapelle, die vor fast 130 Jahren gegründet wurde, außerordentlich stolz. Aber die schön klingenden Trompeten, Waldhörner, Posaunen, Tenorhörner, Bässe, Tuben und Querflöten brauchen einen Platz, um gespielt und geübt zu werden – und der wurde im Dachgeschoß des Zwettler Stadtamtes mit der Zeit zu klein. Und gut geklungen haben die Instrumente dort auch nicht. Die Gemeinde wollte das Haus mit dem Dachboden für ihre MusikerInnen ausbauen und renovieren.

Details

Fotografie

Kurt Kuball

Auftraggeber

Zwettler Immobilien und Standortentwicklung GmbH

Status

Realisiert

NGF

320 m²

Baukosten

780.000 €

Auszeichnungen

best architects 2015

»Ein wahres Juwel im Hinblick auf das großzügige Platzangebot, die hervorragende Akustik und die unverwechselbare, lichtdurchflutete Bauweise!«

C. M. Ziehrer, Musikverein

Markantes Zeichen am Platz

Die Gemeinde wagte mit uns eine selbstbewusstere Geste. Wir stellten einen acht Meter hohen, hermetisch geschlossenen Stahlbetonkubus auf den Platz davor. Keine Perforierungen, keine Auskragungen. Über eine Rampe und eine verdeckte Türe gelangen die KünstlerInnen ins Innere. Ein goldener Würfel für die Musik. Durch das Fensterband des unteren Geschoßes, das in die Erde versenkt wurde, schwebt der Klangkörper über dem Platz. Ein starker – und anfänglich freilich nicht ganz unumstrittener – Kontrast zu der historischen Bausubstanz im Umfeld, der sich letztlich selbstverständlich und gut einfügt, das historisch gewachsene Ensemble spannend neu gliedert und die Eingangssituation zum Amt aufwertet.

»In den ersten Jahren der praktischen Nutzung hat sich bereits gezeigt, dass alle Anforderungen bestens erfüllt werden.«

C. M. Ziehrer, Musikverein

»Für uns passen die goldenen, karoförmigen Aluminiumplatten wunderbar zu den glänzenden Oberflächen der Instrumente und Musikertrachten.«

Einfache, klare Struktur

Das Innere hinter der vorgehängten und durchlüfteten Fassade gibt sich so einfach strukturiert wie sein Äußeres. Oben der Übungsraum, darunter die Sozialräume durch eine Treppe erreichbar. So einfach, so logisch.

Um die akustischen Anforderungen optimal zu erfüllen, musste der Proberaum eine bestimmte Raumhöhe und eine Mindestfläche pro Musiker aufweisen, was die Größe des Kubus mit 156 m² letztlich bestimmte. Der schlichte weiße Saal mit Oberlichten und fünf Meter Höhe kann auch als Konzert- oder Hochzeitsort genutzt werden. Bisher, so heißt es, wollen die BlechmusikantInnen aber ihre neue Bleibe (noch) nicht teilen.

Dafür titeln sie stolz auf ihrer Website:

»Die Zwettler Architektur hat europaweit die Nase vorn!«

Grundriss Erdgeschoß

Grundriss Regelgeschoß

Schnitte

Lageplan

Index/Count
Auftragsart

geladener Wettbewerb

Auftraggeber

Zwettler Immobilien und Standortentwicklung GmbH

Realisierung

2012–2013

BGF

370 m²

Auftragsumfang

Gesamte Planung

Ort

Zwettl, Niederösterreich

Status

Realisiert

Baukosten

780.000 €

Planung

2012

NGF

320 m²

MitarbeiterInnen

Joseph Suntinger, Christian Szalay

Auszeichnungen

best architects 2015

Statik

Zehetgruber

Bauphysik

Burian

Gebäudetechnik

BPS Engineering

ÖBA

Stadtgemeinde Zwettl, Herr Meisner

Fotografie

Kurt Kuball