Huckepack

Wohnhochhaus Gudrunstraße, Wien

In unmittelbarer Nähe zum Wiener Hauptbahnhof entstand in den vergangenen Jahren ein völlig neues Stadtquartier, das Sonnwendviertel im 10. Bezirk, dessen grünes Zentrum der sieben Hektar große Helmut-Zilk-Park wird. Insgesamt entstehen hier 5.000 Wohnungen für 15.000 WienerInnen. Eines dieser neuen Zuhause ist unser Wohnhochhaus am Anfang der Gudrunstraße.

Details

Fotografie

Andreas Buchberger

Auftraggeber

Gudrunstraße Errichtungs GmbH

Status

Realisiert

NGF

11.450 m² Wohnnutzfläche

Baukosten

15,6 Mio. €

Horizontales Hochhaus

Wir haben einen liegenden Baukörper geplant, darauf sitzt das „Hochhaus“. Um dem Gebäudevolumen seine Mächtigkeit zu nehmen, sind diese beiden Bauteile nicht miteinander verwachsen, sondern das „Hochhaus“ sitzt huckepack auf dem Sockel. Dieser entspricht dem städtebaulichen Maßstab und nimmt die für Wien typische Traufenhöhe auf.

»Eine klare stadträumliche Zäsur«

Blick ins Grün

Gemeinsam mit den Bauträgern haben wir 311 leistbare Mietwohnungen mit zwei bis vier Zimmern und Größen von 49m² bis 115m² in direkter Anbindung zum Park gebaut. Den „Eingang“ zum Sonnwendviertel bildet nun ein begrünter Vorplatz mit Sitzgelegenheiten; er ist Treff- und Ankommraum, eine Pufferzone zur Straße. Die Loggien und Fenster erhalten 70 Zentimeter hohe, geschlossene Brüstungsteile sowie ein Geländer darüber. Privater und semi-öffentlicher Raum in einem. Je Stiegenhaus gibt es einen leicht zurückversetzten, durch die Loggien darüber wettergeschützen eigenen Eingang.

»Unser Ziel: möglichst viele Wohnungen mit einer schönen Aussicht.«

Erschließung im Erdgeschoß

Eine durchgehende Erschließung verbindet Riegel und Hochhaus im Erdgeschoß. Von dort erreicht man die soziale Infrastruktur des Hauses: ein Gemeinschaftsraum an der Schnittstelle von Riegel und Hochhaus, ein Tischtennisraum und anmietbare Lagerräume. In den Obergeschoßen sind die Erschließungen äußerst kompakt gehalten. Dies ermöglicht effiziente Grundrisse für leistbaren Wohnraum.

»Ein variantenreiches Angebot an Wohnungen für jeden Geschmack und Bedarf.«

Grundriss Erdgeschoß

Grundriss Regelgeschoß

Schnitt

Lageplan

Index/Count
Auftragsart

Direktauftrag

Auftraggeber

Gudrunstraße Errichtungs GmbH

Realisierung

2016–2018

BGF

14.794 m²

Auftragsumfang

Entwurf bis zur Einreichung, Leitdetailplanung, KO

Ort

Wien

Status

Realisiert

Baukosten

15,6 Mio. €

Planung

2014–2015

NGF

11.450 m² Wohnnutzfläche

MitarbeiterInnen

Eva Fischer (PL), Werner Reifner (PL), Thomas Karl, David Kovařík, Carina Keller, Anna Ladurner

Statik

Dr. Ronald Mischek

Bauphysik

Dr. Ronald Mischek

Lichtplanung

Christian Ploderer

Landschaftsplanung

Carla Lo

Brandschutzplanung

Kunz

Kostenmanagement

KIBB Immobilien

ÖBA

Bachmann Oberweger Architekten

Fotografie

Andreas Buchberger