Am Sonnendeck

Bildungscampus Innenfavoriten, Wien

Im bevölkerungsreichsten Wiener Bezirk Favoriten hat sich in den vergangenen Jahren städtebaulich rund um den Hauptbahnhof so einiges getan. Als jüngster Zuwachs im Stadtensemble entsteht auf dem ehemaligen Areal der ÖBB an der Landgutgasse ein Neubauviertel mit Büros, Wohnungen und einer Bildungseinrichtung. Das Pionierprojekt Campus+ setzt auf die Vernetzung aller Schulstufen von Kindergarten bis Oberstufe und eröffnet damit auch räumlich neue Möglichkeiten. Unser Wettbewerbsbeitrag wird mit seiner Komposition aus vollverglasten Lichtflächen und aufgefächerten Terrassenbändern zum sonnigen Mittelpunkt des Viertels und schafft im Innern mit abwechslungsreichen Bildungs- und Freizeitlandschaften eine starke Schulgemeinschaft.

Details

Auftraggeber

Stadt Wien

Status

Idee

NGF

18.400 m²

Baukosten

39,5 Mio. €

Auszeichnungen

3. Preis

Einschneidende Erlebnisse

Rundumlaufende, großzügige Terrassen auf jeder Ebene wirken nicht nur von außen schnittig, sie werten die Atmosphäre im Innern enorm auf und bieten den SchülerInnen viele gemeinsame und private Freiräume. Das Erdgeschoß mit Bibliothek und Musikschule öffnet sich zum Schulhof mit eigenem Garten und geht in den öffentlichen Bereich mit Quartiersplatz über.

»Wenn ich nicht im Cluster bin, bin ich am Sonnendeck, oder im Werkraum, oder im Speisesaal. Und wenn ich nicht hier bin, bin ich am Sonnendeck, oder in der Bibliothek. Und alles was ist, dauert mehr als fünfzig Minuten.«

Im Biberbau

Den massiven Baukörper gliedern wir in drei Teile, um Übersichtlichkeit und helle, durchlässige Strukturen für alle Altersgruppen zu ermöglichen. Die insgesamt neun Bildungsbereiche (Biber) werden jeweils an den beiden Enden des Gebäudes platziert, in der Mitte befinden sich gemeinsame Nutzungen wie Werkräume und Therapieräume. Die Gestaltung der Cluster ist wohnlich und abwechslungsreich, schließlich verbringen die Kinder hier einen Großteil ihres Tages. Neben mehreren Multifunktionsbereichen verteilen wir Boxen frei im Raum, die Nebenräume beinhalten und auf der Oberseite als Rückzugsbereiche zum Lesen und Entspannen genutzt werden können.

»Die Gliederung des Innenraums und die überlegte Anordnung der Funktionen und der kommunikationsfördernden Zwischen­bereiche ist die wesentliche Stärke des Projekts.«

Aus dem Juryprotokoll zum Wettbewerb

Grundriss Erdgeschoß

Grundriss Obergeschoß 1

Index/Count
Auftragsart

EU-weit offener, zweistufiger Wettbewerb

Auftraggeber

Stadt Wien

BGF

19.200 m²

Auftragsumfang

Generalplanung

Ort

Wien, Österreich

Status

Idee

Baukosten

39,5 Mio. €

Planung

2019

NGF

18.400 m²

MitarbeiterInnen

Suvi Repo, Daniel Löschenbrand

Auszeichnungen

3. Preis