Im Himmel über Wien

Wohnbebauung im Wienerwald, Wien

Das nach Süden orientierte Baugrundstück ist wunderschön im Wienerwald gelegen. Sehr sonnig, ruhig, mit Blick über Wien.

Details

Fotografie

Hertha Hurnaus

Auftraggeber

BOE Baumanagement Ges.m.b.H.

Status

Realisiert

NGF

2.960 m²

Baukosten

4,2 Mio. €

»Zuerst standen wir begeistert am Grundstück mit den wunderschönen Bäumen und dem Wald rundherum. Dann wurde uns bewusst, wie steil es war!«

 

Exaktes Modellieren

Einfach zu erschließen war das Baugrundstück nicht und dann noch die restriktiven Bebauungsbestimmungen dazu! Hier war gemeinsam mit den AuftraggeberInnen und den Behörden ein exaktes Modellieren des Baukörpers in der dritten Dimension gefragt. Dabei war vieles zu diskutieren: Wo liegt die Balance zwischen der für den Bauplatz zwar theoretisch erlaubten, aber in der äußeren architektonischen Gestalt an diesem Ort völlig unverträglichen Kubatur? Wie die Behörden überzeugen, dass Giebelflächen in Wien sehr groß sein können und dass diese Regelung aus Rentabilitätsgründen – gerade auf so einem steilen Hanggrundstück mit der komplizierten Baustelleneinrichtung – auszunutzen nötig sein wird?

Mehr Kubatur ohne Dachschräge

Wir entwarfen für das Haupthaus ein dreigeschoßiges, weißes Sockelbauwerk, das die Baufluchtlinien aufnimmt. Es ist bewusst klar und einfach strukturiert. Um das stark ansteigende Gelände auszugleichen, ist der nordseitige Teil dieses Basisgebäudes um zwei Geschoße höhenversetzt. Im Maßstab entspricht diese Bebauung den Gebäuden in der Umgebung. Statt einer unvorteilhaften Schrägdachlandschaft mit aufgesetzten Gaupen haben wir uns für die moderne Interpretation eines Mansarddaches entschieden. Mit dieser Strategie war es für uns möglich, gänzlich auf Dachschrägen zu verzichten und dem Auftrageber damit gleichzeitig hochwertige und vor allem mehr als die zuvor vonseiten der Stadt zugestandene Kubatur anzubieten.

»Auf dem weißen Sockel tanzen nun die Dachgeschoße.«

Flexible Wohnungen

Durch den Geländesprung liegt der Zugang zum Haupthaus im zweiten Stockwerk, die Wohngeschoße verteilen sich vom Erdgeschoß bis zum vierten Dachgeschoß auf sieben Ebenen. Die gemittelte Gebäudehöhe des Haupthauses beträgt neun Meter. Individuell und veränderbar sollten die Innenräume sei. Durch unser statisches Konzept gibt es pro Wohnung maximal zwei tragende Stützen. Von der Loftwohnung bis zur 5-Zimmer-Wohnung ist somit jede Wohnform einfach umsetzbar und später flexibel zu ändern.

Alle Wohnungen haben wir  nach jeweils zwei Himmelsrichtungen orientiert, eine Kernzone für Sanitärbereiche und Nebenräume liegt in der Gebäudemitte. Die Zimmer und Wohnräume öffnen sich zum Park.

»Jede Wohnung ist einzigartig, kein Grundriss gleicht dem anderen.«

 

Grundriss Erdgeschoß

Schnitt

Ansicht

Lageplan

Index/Count
Auftragsart

Direktauftrag

Auftraggeber

BOE Baumanagement Ges.m.b.H.

Realisierung

2007–2008

Ort

Wien

Status

Realisiert

Baukosten

4,2 Mio. €

Planung

2005–2006

NGF

2.960 m²

MitarbeiterInnen

Marion Gruber

Statik

DI Gerhard Palfalvi

Bauphysik

Dr. Pfeiler

Gebäudetechnik

BPS Engineering

Kostenmanagement

BOE Baumanagement

ÖBA

BOE Baumanagement

Fotografie

Hertha Hurnaus