Farbenlehre

Sanierung des Gymnasiums in Bruck an der Leitha, Niederösterreich

Das Gymnasium in Bruck an der Leitha war in die Jahre gekommen: Die Fenster waren alt und kaputt, die Heizungen funktionierten nicht richtig, der gesamte Komplex erschien grau und heruntergekommen. Kurzum: Die Schule benötigte dringend ein Update.

Details

Fotografie

Andreas Buchberger

Auftraggeber

Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Status

Realisiert

NGF

12.150 m²

Baukosten

7,8 Mio. €

Ensemble und Solitär

Wir planten einen kleinen Zubau für die kreativen Fächer, organisierten unter anderem die Eingänge und Schulhöfe neu und gestalteten den Freiraum mit Sitzbänken, Spielbereichen und viel Grün. Nach unserem Farbkonzept erhielt jedes Gebäude seine eigene Palette. Wo sich die Gebäude „treffen“, vermischen sich die Töne des einen mit dem anderen, um die einzelnen Baukörper als Solitär zu markieren und dem Ensemble gleichzeitig eine gemeinsame Identität zu geben.

Wir verwendeten dafür an den Fassaden 50x50cm große Aluplatten, bei denen Farbverläufe möglich sind, um den Gesamteindruck weicher zu gestalten.

»Wir entschieden uns für Grün und Gelb, warme Farbtöne aus der Natur.«

Weitergespielt

Kurz vor der Fertigstellung der thermischen Sanierung erhielten wir zudem den Auftrag für die Adaptierung der Turnsäle. Dort spielten wir unser Farbkonzept dann im wahrsten Sinne des Wortes weiter: Die drei Turnsäle erhalten drei verschiedene Farben: Gelb, Blau, Grün. Das macht die Kommunikation für die SchülerInnen und LehrerInnen einfacher und schafft eine Identifikation mit dem Ort. Die Gänge zu den Umkleiden unterteilten wir auf den Böden und Wänden mit Spielfeldmarkierung: Auf dem Weg zum Sportunterricht ist man schon mittendrin im Spiel.

»Heute haben wir Turnen in Grün!«

»Und darauf sind wir besonders stolz: Die Schule nahm unser Farbkonzept am Ende sogar in ihr Logodesign auf.«

Auftragsart

Direktvergabe

Auftraggeber

Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Realisierung

2015–2016

BGF

13.110 m²

Auftragsumfang

Generalplaner

Ort

Bruck an der Leitha, Niederösterreich

Status

Realisiert

Baukosten

7,8 Mio. €

Planung

2014–2016

NGF

12.150 m²

MitarbeiterInnen

Lucie Vencelidesová (PL), Karina Zingl, Friederike Dammaß, Bernd Stuffer

Statik

Petz

Bauphysik

Schöberl & Pöll

Gebäudetechnik

ees energy environment solutions, Die Haustechniker, BPS Engineering

Brandschutzplanung

FSE Ruhrhofer & Schweitzer

ÖBA

projektbau

Fotografie

Andreas Buchberger