Ab in den Urlaub!

Reisezentrum Ruefa Lounge Graz, Steiermark

Selbstbewusst, elegant reduziert sind die Interventionen, die die denkmalgeschützte Bankfiliale direkt am Grazer Hauptplatz zum zeitgemäßen Reisekompetenzzentrum werden lassen. Unsere Idee war, eine Umgebung zu schaffen, die wie im „idealen Urlaub“ entpannt, unkompliziert, gelassen und großzügig wirkt. Nach dem Motto: »Der Urlaub beginnt im Reisebüro.«

Damit die KundInnen in der Ruefa Lounge in jeder Hinsicht entspannen können, war uns wichtig, mit so wenig wie möglich den Blick abzulenken: keine unnötigen Schnörksel, eine reduzierte Auswahl an Farben und Materialien, keine Prospektberge, keine unnötigen Details.

Details

Fotografie

Hertha Hurnaus

Auftraggeber

Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH

Status

Realisiert

NGF

612 m²

Im hohen Mittelschiff der historischen Bankfiliale befinden sich die Begrüßungsdesks. Hier kann man sich auf die Schnelle unkompliziert über eine Destinaton oder Reisekonditionen erkundigen oder ein Prospekt abholen.

Eine großzügige Sitzlandschaft im hinteren Bereich bietet eine entspannte Atmosphäre, um bei gutem Kaffee in Reisekatalogen und vertiefender Reiseliteratur zu schmökern und schon erste Entscheidungen zu treffen.

Die individuelle und detaillierte Beratung durch die MitarbeiterInnen findet anschließend in den Seitenschiffen statt. Hell, mit weichem Licht, warmen Farben und transluzenten Materialien ausgekleidet, geht es hier entspannt zu. Eine gemütliche Atmosphäre für persönliche Gespräche über den nächsten Urlaub. Die KundInnen stehen im Mittelpunkt! Es gibt bewusst keine Katalogwände, die ablenken und doch nur überfordern. Die KundInnen sollen bewusst dazu bewegt werden, ein persönliches Beratungsgespräch zu suchen. Und das Reisekompetenzzentrum kann sich verändern. Wird das gelbe Textil der Seitenschiffe an der Deckenschiene zugezogen, entsteht im Mittelschiff ein Raum für Vorträge, Präsentationen und Abendveranstaltungen.

»Das Reisebüro gibt der individuellen Beratung räumlich einen großen Stellenwert, Werbung tritt bewusst in den Hintergrund.«

Grundriss Regelgeschoß

Index/Count
Auftraggeber

Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH

Realisierung

2008

Ort

Graz, Steiermark

Status

Realisiert

Planung

2007

NGF

612 m²

Fotografie

Hertha Hurnaus