Skip to main content

Ab in den Urlaub!

Reisezentrum Ruefa Lounge in Graz, Steiermark

Direktauftrag

Ruefa Lounge

Selbstbewusst, elegant reduziert sind die Interventionen, die die denkmalgeschützte Bankfiliale direkt am Grazer Hauptplatz, im Herzen von Graz, zum zeitgemäßen Reisekompetenzzentrum werden lassen. Unsere Idee war, eine Umgebung zu schaffen, die wie im „idealen Urlaub“ entpannt, unkompliziert, gelassen und großzügig wirkt. Nach dem Motto:

Der Urlaub beginnt im Reisebüro.

 

Damit die KundInnen in der Ruefa Lounge in jeder Hinsicht entspannen können, war uns wichtig, mit so wenig als möglich den Blick abzulenken: keine unnötigen Schnörksel, eine reduzierte Auswahl an Farben und Materialien, keine Prospektberge, keine unnötigen Details.

Ruefa Lounge

Im hohen Mittelschiff der historischen Bankfiliale befinden sich die Begrüßungsdesks. Hier kann man sich auf die Schnelle unkompliziert über eine Destinaton oder Reisekonditionen erkundigen oder einen Prospekt abholen.

Eine großzügige Sitzlandschaft im hinteren Bereich bietet eine entspannte Atmosphäre, um bei gutem Kaffee in Reisekatalogen und vertiefender Reiseliteratur zu schmökern und schon erste Entscheidungen zu treffen.

Ruefa Lounge

Die individuelle und detaillierte Beratung durch die MitarbeiterInnen findet anschließend in den Seitenschiffen statt. Hell, mit weichem Licht, warmen Farben und transluzenten Materialien ausgekleidet, geht es hier entspannt zu. Eine gemütliche Atmosphäre für persönliche Gespräch über den nächsten Urlaub.

Das Reisebüro gibt der individuellen Beratung räumlich einen großen Stellenwert, Werbung tritt bewußt in den Hintergrund.

 

Der Kunde steht im Mittelpunkt! Es gibt bewußt keine Katalogwände, die ablenken und doch nur überfordern. Die KundInnen sollen bewußt dazu bewegt werden, ein persönliches Beratungsgespräch zu suchen.

Und das Reisekompetenzzentrum kann sich verändern. Wird das gelbe Textil der Seitenschiffe an der Deckenschiene zugezogen, entsteht im Mittelschiff ein Raum für Vorträge, Präsentationen und Abendveranstaltungen.

Reisezentrum Ruefa Lounge, Graz
Grundriss

Details

Auftraggeber

Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH

Ort

Graz, Steiermark

Planung

2007

Realisierung

2008

Status

Realisiert

NGF

612 m²