Heimspiel

Mehrgenerationenhaus in Eichgraben, Niederösterreich

Mit der Geburt der ersten Tochter entstand in der jungen Familie der Auftraggeber der Wunsch nach einem Einfamilienhaus im Grünen. Man fand ein kleines, sanierungsbedürftiges Haus mit großem Garten im Wienerwald. Bereits beim Kauf wurden spätere Erweiterungsmöglichkeiten untersucht. Das knappe Budget erforderte einen hohen Eigenleistungsanteil, um das alte Gebäude in einem ersten Schritt in Stand zu setzen und thermisch zu sanieren. Bei Fertigstellung der Sanierung war bereits das zweite Kind geboren und die Überlegungen für einen Zubau wurden konkreter. Dabei sollten auch die Wünsche der Großmutter nach einer Einliegerwohnung berücksichtigt werden. Die Bauordnung ließ hinsichtlich der Bebauungsdichte und Gebäudehöhe wenig Spielraum. Um das gesamte Raumprogramm unterzubringen, war die Ausbildung eines zweigeschoßigen Baukörpers zwingend erforderlich.

Details

Fotografie

Kurt Kuball

Auftraggeber

Privat

Status

Realisiert

NGF

330 m²

Baukosten

350.000 €

Auszeichnungen

Niederösterreichischer Holzbaupreis 2012, ETHOUSE Award 2012, Vorbildlicher Bau in Niederösterreich 2013

Viele Generationen, viele Nutzungsarten

Die Belichtung der teilweise eingegrabenen Einliegerwohnung im Erdgeschoß wird über ein dem Geländeverlauf angepasstes Fensterband gewährleistet. Ein frei stehender Sanitärkern gliedert den offenen Raum in Schlaf- und Wohnbereich. Die spätere Umnutzungsmöglichkeit in eine kleine Arztpraxis wurde bei der Planung berücksichtigt. Wo vorher das Baumhaus war, schwebt nun über dem Erdgeschoß eine Holzbox, welche die mittlerweile drei Kinder in der ersten Ausbauphase als großes, 3,50 Meter hohes Spielzimmer inklusive Kletterwand, Schaukel und Fußballtor intensiv nutzen. Für eine spätere Teilung in bis zu vier Einzelzimmer wurden bereits sämtliche Installationen vorbereitet.

»Ein großer Raum wurde für die mögliche Nachnutzung in Form von vier Einzelzimmern vorbereitet.«

Schwebende Holzbox

Das Erdgeschoß mit auskragender Decke wurde in Ortbeton ausgeführt. Die Holzbox ist aus massiven Holzplatten konstruiert und auf allen Seiten inklusive Dach und Untersicht mit diagonal verlaufenden Lärchenholzlatten verkleidet. Aufgrund der komplexen Geometrie mit doppeltem Gehrungsschnitt wurden die grau lasierten Latten von MitarbeiterInnen des Architekturbüros gemeinsam mit dem Auftraggeber in Eigenleistung montiert. Die Holzlatten sind nicht nur außen, sondern auch als Deckenverkleidung in der Einliegerwohnung und als Wandverkleidung in der Glasfuge zwischen Bestand und Neubau das bestimmende gestalterische Element.

»Die ArchitektInnen haben jede fünfte Latte selbst eingemessen und montiert.«

Alle unter einem Dach

In Zeiten mit steigendem Anteil an Singlehaushalten, hohen Scheidungsraten und alleinerziehenden Elternteilen ist dieses Projekt ein Beispiel, wie heute in zeitgemäßer Architektur drei Generationen in einem Gebäude zusammenleben können. Dabei helfen die unterschiedlichen Raumstimmungen auf den verschiedenen Ebenen des Alt- und Neubaus, um die vielfältigen Anforderungen nach gemeinsamen Bereichen und Rückzugsmöglichkeiten der mittlerweile sieben BewohnerInnen des Hauses zu erfüllen.

Als vorläufig letzte Erweiterung wurde im Garten ein großes Baumhaus mit Hasenstall realisiert.

Ansichten

Grundriss Untergeschoß

Grundriss Erdgeschoß

Lageplan

Index/Count
Auftragsart

Direktauftrag

Auftraggeber

Privat

Realisierung

2011–2012

BGF

380 m²

Auftragsumfang

Generalplanung und ÖBA

Ort

Eichgraben, Niederösterreich

Status

Realisiert

Baukosten

350.000 €

Planung

2011

NGF

330 m²

MitarbeiterInnen

Wolfgang Fischer, Joseph Suntinger, Christian Szalay

Auszeichnungen

Niederösterreichischer Holzbaupreis 2012, ETHOUSE Award 2012, Vorbildlicher Bau in Niederösterreich 2013

Statik

Petz

Bauphysik

DI Stefan Moser

Gebäudetechnik

BPS Engineering

Fotografie

Kurt Kuball