Schon schön opulent

Goldfinger Bar, Wien

Diesen Ort gibt es nicht mehr, das Projekt mögen wir immer noch

Ein ganz frühes Projekt aus dem Jahr 2006. Damals verwirklichten wir für drei Freunde ihren Traum – ihren Traum von einem ganz besonderen Ort. Gastronomie, Friseur und Schneiderei sollten in einem Lokal vereint sein, unaufdringlich ineinander übergehen, aber auch wie selbstverständlich getrennt sein. Eine platonische Partnerschaft der Funktionen sozusagen.

Details

Fotografie

Hertha Hurnaus, Daniel Höfel

Auftraggeber

Hermann Seiwald, Claudio Studer, Elfriede Hauder

Status

Realisiert

NGF

180 m² + 90 m²

Ein Raum, ein Möbel

In einem ehemaligen chinesischen Karaokekeller wurde die Goldfinger Bar implantiert. Im Hauptraum dominierte einzig und allein das golden leuchtende Sitzteil mit integrierten Getränkekühlern. Die Elemente konnten flexibel angeordnet werden und funktionierten bei schummrigen Barbetrieb genauso wie an den Abenden mit Tanz und DJ-Acts. Dieser lang gestreckte Raum war Bühne barocker Lebensfreude und Partylaune. Hier wurden extravagante Feste gefeiert, getrunken, getanzt, geflirtet und das Besondere war zu Gast!

»Das Besondere war im Goldfinger immer zu Gast!«

 

Mafiazimmer

Und dann gab es noch den Wunsch der Barbetreiber nach einem verrauchten Mafiazimmer. Das schwülstige Extrazimmer – „die Schnecke" – gab der Bar einen würdigen Rückzugsraum. Hier konnte man per Tastendruck nach der nächsten Flasche Champagner rufen. Die gold changierende Stoffbespannung gab den drei Freunden die lang ersehnte Opulenz.

»Opulent, elegant und ganz im Jetzt sollte es sein.«

Tafelgespräche

Das Thema des Obergeschoßes – gemeinsam an einem einzigen langen, liebevoll gedeckten Tisch hervorragendes Essen und Trinken genießen, wurde auch unten in der Bar weitergespielt. Sowohl die lange Tafel als auch das Goldfinger-Möbel funktionierten ganz ausgezeichnet für die beiden Sehnsüchte: Intimität und Flirten. Ein urbaner Gastraum.

»Ob Tafel oder Bar, das inspirierend sinnliche Miteinander war das Thema des Ortes.«

Grundrisse

Index/Count
Auftragsart

Direktauftrag

Auftraggeber

Hermann Seiwald, Claudio Studer, Elfriede Hauder

Realisierung

2006–2007

Auftragsumfang

Generalplanung und ÖBA

Ort

Wien

Status

Realisiert

Planung

2005–2006

NGF

180 m² + 90 m²

Fotografie

Hertha Hurnaus, Daniel Höfel