Und … Action!

Redaktion und Sendeabwicklung
für das Wiener Stadtfernsehen W24, Wien

Das neu aufgestellte Wiener Stadtfernsehen W24 möchte in Zukunft noch mehr WienerInnen für sich gewinnen. „Freundlich und unverkrampft ernsthaft“ die Themen des Alltags behandeln, die für StadtbewohnerInnen wichtig und interessant sind. Eine solche inhaltliche Neupositionierung fordert und verändert auch das Teamwork. Dafür braucht es neue Orte, an denen das Team diese neue Ausrichtung lebt, denkt und produziert.

Details

Fotografie

Hertha Hurnaus

Auftraggeber

W24 Programm GmbH

Status

Realisiert

NGF

1.500 m²

Neue Orte für neue Inhalte

Vorgefunden hatten wir ein altes Industrieloft mit ungenutztem Potential. Die MitarbeiterInnen hatten sich dort mit provisorischen Mitteln ihre eigenen privaten Rückzugsräume geschaffen. Ein Fernsehformat, das einen gemeinsamen Spirit atmet, war an diesem Ort für alle schwierig zu entwickeln. Wir betreuten den W24-Relaunch architektonisch und waren frühzeitig in den Prozess der Veränderung integriert. Zu Beginn moderierten wir einen Workshop mit der gesamten W24-Belegschaft unter aktiver Beteiligung der Geschäftsführung. In dieser Veranstaltung sammelten wir – auf vielen Flips skizziert – die Wünsche und Anforderungen der Redaktion.

Austausch und Rückzug

Die Grundfrage dabei lautete: Was brauchen die neuen Räumlichkeiten, um gemeinsam ein gutes Programm entstehen zu lassen? Die individuellen Wünsche dieses jungen ambitionierten Teams waren durchaus heterogen. Doch eines wurde von allen gleichermaßen gewollt: reichlich Raum für einen intensiven Austausch miteinander und gleichzeitig Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten am eigenen Projekt. Entstanden ist nun auf 1.500m² ein Loft mit einem zentralen „Dorfplatz“, auf dem sich das gesamte Team zu den Redaktionssitzungen trifft, an dem Meetings stattfinden und gemeinsam Ideen entstehen. Treffpunkt und emotionales Zentrum sind mehrere runde Arbeitstische mit maßgefertigten Schurwollteppichen und sondergefertigten Leuchten. Großzügig wohnlich und luftig fühlt es sich hier unter den Feigenbäumen an. Arbeitsinseln bieten den einzelnen Abteilungen ihre klar definierten Orte.

»Offene Räumlichkeiten, um gemeinsam ein gutes Programm entstehen zu lassen.«

 

Häuser im Haus

Einzelne Einbauten – wir nennen sie „Häuser“ – strukturieren das Loft in übersichtliche Einheiten und gliedern die Mitte. Sie bieten sich für die konzentrierte Textarbeit oder für ungestörte Telefonate an. Auch die Buchhaltung, der Vertrieb und die Geschäftsführung finden im Zentrum der Kommunikation ihren Platz. Für die Teeküche ist ein eigener Bereich reserviert: Hier treffen sich die MitarbeiterInnen, hier diskutieren, kochen, feiern sie und verfolgen die Livesendungen auf den Bildschirmen.

Auf Augenhöhe

In der Konzeptionsphase hatten wir das W24-Team mangels räumlicher Alternative immer an gemütlichen Orten getroffen. Die improvisierten Meetings strahlten eine Aufbruchstimmung und eine Atmosphäre des Miteinanders aus. Damals traf man sich in der Teeküche oder am Wirtshaustisch, viele unterschiedliche Stühle wurden unkompliziert zusammengestellt, man rückte zusammen. Ausgehend von dieser Atmosphäre ist der zentrale abdunkelbare Präsentationsraum mit einer Bestuhlung ausgestattet, die an unsere damaligen Meetings erinnert. Sessel, auf denen man bequem sitzt, die persönliche und direkte Gespräche – wie an einem Küchentisch in den eigenen vier Wänden – ermöglichen.

»Wir haben die räumliche Identität für W24 im engen Dialog mit der gesamten Redaktion entwickelt.«

Grundriss Erdgeschoß

Index/Count
Auftragsart

Direktauftrag

Auftraggeber

W24 Programm GmbH

Realisierung

2012–2013

Auftragsumfang

Gesamte Planung und ÖBA

Ort

Wien

Status

Realisiert

Planung

2012

NGF

1.500 m²

MitarbeiterInnen

Lisa Kose (PL), Thomas Karl, Carolina Eccli, Marijana Radosavljevic

Statik

DI Margarete Salzer

Lichtplanung

Christian Ploderer

Fotografie

Hertha Hurnaus