Typisch Weinviertel

Kindergarten Immendorf, Niederösterreich

Sie sind die ersten Wohnräume der Kinder außerhalb der Familien, die ersten Lernräume und Orte der sozialen Begegnungen. Deshalb ist uns besonders wichtig, dass die Architektur von Kindergärten pädagogische Konzepte mitdenkt und Räume zum Spielen und Aneignen schafft. Bei unserem Kindergarten im nördlichen Weinviertel haben wir mehr geschaffen als eine Aneinanderreihung von weißen Räumen. Einen Ort, der Kindern in Erinnerung bleiben wird. 

Details

Fotografie

Lisa Rastl

Auftraggeber

Marktgemeinde Wullersdorf

Status

Realisiert

NGF

668 m²

Wohlfühlen im Holz-Kindergarten

Beim Wettbewerbsentwurf war es noch etwas anders. Dass der Werkstoff Holz im Inneren so sichtbar sein wird, hat sich erst im Laufe der Planung ergeben. Um eine möglichst wohnliche und behagliche Atmosphäre zu schaffen, haben wir uns für Fichtenholzwände und Grobspanplatten entschieden, die zwar geschliffen, aber nicht lackiert sind. So kann sich das Holz mit den Kindern mitentwickeln, leben und eine Patina erhalten. Der Raumeindruck lebt auch von der Dachkonstruktion: Die frei liegenden Holzbalken vermitteln den Kindern unbewusst Architektur – sie geben Rhythmus und Struktur vor und zeigen, wie die Konstruktion aufgebaut ist. Die Kleinen können ihren Kindergarten mit Bausteinen nachbauen und erhalten ein Verständnis dafür, wie Bauen, wie Häuser funktionieren. 

»Wir mögen die Kombination aus heimeliger Geborgenheit und grüner Weite, die traditionelle Bauernhäuser charakterisiert. Ein Gefühl, das wir mit unserem Kindergartenprojekt wieder aufleben lassen.«

Viel Licht von oben

Da wir die Haustechnik wie Lüftung und Fußbodenheizung im Bodenaufbau integriert haben, war es möglich, die Holzdecke auf Sicht zu belassen. Durch die Oberlichter, die natürliches Licht in den Gangbereich bringen, werfen die Lichtstrahlen entlang der frei liegenden Brettschichtträger nun ein Muster auf die Gruppenwände. Auch im Außenbereich dominiert der Werkstoff Holz. Die Fassade setzt sich aus drei unterschiedlichen Lattenbreiten zusammen, die grau lasiert sind.

Mehr Platz zum Toben

Da wir finden, dass der komplette Kindergarten ein Platz zum Spielen sein sollte, haben wir etwa den Gangbereich verbreitert und noch mehr Spielflächen geschaffen. Einbauregale dienen als Bibliothek, Spielnischen zum Bilderbuchschauen oder Eisenbahnspielen. Von der "Dorfstraße" gelangen die Kinder in ihre drei Häuser, die Gruppenräume mit privateren Rückzugsnischen, die die Kinder als Schlafkojen oder Spielküche nutzen. Die unterschiedlich großen Räume fördern die soziale Interaktion, sie geben den Kindern die Möglichkeit, sich auszutauschen oder auch einmal zurückzuziehen. Im Bewegungsraum können sie auch bei Kälte oder Regen laufen, turnen und Fangen spielen. Die großen Fenster geben Ausblick auf die Birkenallee am Nachbargrundstück und holen so die Natur ins Innere. 

Streckhöfe von morgen

Die drei Kindergartengruppen strecken sich fingerartig in den großen Garten aus und bekommen Tageslicht von drei Seiten. Sie haben alle einen eigenen Zugang ins Freie, in einen eigenen Hof. In Verbindung mit der Pergola sind so atmosphärische, schattige Spielbereiche entstanden, die die KindergartenpädagogInnen gut überblicken können. Eine Reminiszenz an traditionelle niederösterreichische Streckhöfe, neu interpretiert für die nächsten Generationen.

 

Grundriss Erdgeschoß

Lageplan

Index/Count
Auftragsart

geladener Wettbewerb

Auftraggeber

Marktgemeinde Wullersdorf

Realisierung

2020-2021

BGF

771 m²

Auftragsumfang

Generalplanung

Ort

Immendorf, Niederösterreich

Status

Realisiert

Planung

2019-2021

NGF

668 m²

MitarbeiterInnen

Julia Aigner (PL), Daniel Kleber, Barbara Hohensinn, Anita Bartos, Helene Merkle

Statik

Petz

Bauphysik

Stefan Moser

Gebäudetechnik

Zencon

Landschaftsplanung

EGKK

ÖBA

A quadrat

Fotografie

Lisa Rastl