Willkommen im Studio

Unser zweiter Bürostandort im Sonnwendviertel ist ein Kreativlabor, das seine eigenständige Identität bereits entwickelt hat. 

Fotos: Andreas Buchberger

Das Franz&Sue-Team wächst so schnell, dass der Stadtelefant nicht mehr ausreichend Platz für alle Mitarbeitenden bieten konnte. Auf der Suche nach einem weiteren Standort sind wir 150 Meter weiter östlich fündig geworden. Hier, in der Maria-Lassnig-Straße 36, arbeiten auf zwei Etagen das Wettbewerbsteam und weitere Projektgruppen, tüfteln in der Werkstatt an neuen Modellen und genießen im dazugehörigen Innenhof ihr Mittagessen. 

Das Laborhafte unterstreichen

Als wir das erste Mal die neuen Büroflächen betreten haben, wirkte noch alles sehr unfertig. Der rohe Beton an den Wänden, Decken und Böden bildete ein homogenes Bild, aber Innenwände und Installationen fehlten komplett. Unser Interiorkonzept setzt genau an dieser Rohheit an und führt diese fort, kombiniert mit dem warmen Material Holz, ergänzt von Metall und Beton in möglichst unbehandelter Form. Diese Reduziertheit schafft es, dass Details in den Vordergrund treten und Akzente setzen. 

Wertigkeit im Fokus

Unsere Erfahrungen aus dem Stadtelefant-Arbeitsalltag sind in die Gestaltung des Studios eingeflossen und wurden weiterentwickelt. Höhenverstellbare Tische erlauben das Arbeiten im Stehen, die gut ausgestattete Werkstatt bietet neue Möglichkeiten im Modellbau, die Sitztreppen unterscheiden sich im Veredelungsgrad des Materials. Die hölzernen Akzente, die sich etwa in den Besprechungsboxen, Raumtrennern und Werkbänken wiederfinden, verleihen dem Studio eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine eigenständige Identität. Holzbänke und Pinnwände im Außenraum sorgen dafür, dass der Hof zum verlängerten Arbeitsbereich mit Frischluftgarantie wird. 

»Uns war wichtig, den Stadtelefant weiterzudenken und dabei das Laborhafte zu betonen. Im Franz&Sue-Studio soll der Werkstattcharakter die kreative Energie entfachen.«

Maximilian Ebner, Franz&Sue-Architekt