Skip to main content

Großes Kino

Film- & Fernsehproduktionsfirma, Niederösterreich

Für Gebhardt Production

Gebhardt productions

Spirit zeigen

Die Filmproduktionsfirma Gebhardt Production, die am österreichischen Markt junge und innovative Sendeformate entwickelt und dadurch in den vergangenen Jahren zu einem bekannten Player gewachsen ist, arbeitet seit vielen Jahren in einem Industrieloft in Mödling.

So hip und zeitgemäß die Produkte sind, so überraschend war für uns der erste Besuch in den Räumen des Unternehmens.

 

Bescheiden und nur notdürftig adaptiert zeigte sich der Ort. Der Spirit und die freundliche Professionalität des stolzen und über die Jahre zusammengeschweißten Teams waren räumlich nicht spürbar.

Gebhardt productions

Entspannte Bühne

Der neue Ort soll Rückzug für die konzentrierte Produktion bieten und gleichzeitig genügend offenen Raum zum Denken und Konzipieren lassen. Wir haben dem Auftraggeber eine entspannte Bühne mit einer zurückhaltenden Atmosphäre zur Verfügung gestellt. Die Dynamik bringt die Bespielung im Betrieb.

Für diese dynamische Filmproduktionsfirma räumliche Identität zu schaffen, die authentisch ist, war für uns eine Wanderung auf schmalem Grat.

Gebhardt productions

Robuste Gliederung als Grundgerüst

Ein großzügiger Raum für Besprechungen mit den externen selbstständigen Kreativen, wie CutterInnen oder SchauspielerInnen. Mitten drin die „Drehscheibe“, der große Kreativarbeitsplatz. Hier kann man gerne auch einmal seinen ganzen Arbeitstag verbringen, zwischendurch plaudern, private Mails beantwortet; ein gemeinschaftlicher, heller Ort, an dem man willkommen ist.

Wir gliederten das Loft in kommunikative und introverierte Räume - so wie eine Filmproduktion introvertierte und kommunikative Phasen hat.

 

Dazu im Kontrast: die hauseigenen Schnittplätze und Studios, in denen man akustisch abgeschirmt und zurückgezogen arbeiten können muss. Als Ergänzung die Büros für die fix angestellten MitarbeiterInnen und die Räume, wo alle Fäden zusammenlaufen: das Headoffice.

Interior für Film- & Fernsehproduktionsfirma Gebhardt Production
Grundriss

Interior für Film- & Fernsehproduktionsfirma Gebhardt Production
Schnitt

Behutsames Branding

In der Planung waren zuerst noch großformatige Bilder aus dem hauseigenen Filmfundus im gesamten Bürobereich angedacht. Die Produktion dieser Elemente wurde immer wieder aufgeschoben, schlussendlich waren wir uns einig, dass wir sie weglassen können und die Räume ohne aufgeblasene Filmstils vergangener Produktionen viel offener und anregender sind.

Im Dialog mit unserem Auftraggeber haben wir rasch einen gemeinsamen Weg und viel Vertrauen vorgefunden.

 

Das zurückhaltende Firmenbranding begleitet die zentrale, gebürstete Holzrückwand. Die Uhrzeit ist über einen dieser runden Ausschnitte ebenfalls jederzeit präsent. Die dunklen Nischen mit den Fenstern geben punktuell Durchblicke in die dunklen Zonen der Produktionsbüros frei, in denen der Filmschnitt und die Postproduktion untergebracht sind. Der Umbau ging rasch voran. Die ursprüngliche Struktur wurde bis auf den Rohbau entkernt. Nur knapp vier Wochen musste der Betrieb in die angrenzenden Büroflächen ausgelagert werden.

Details

Auftragsart

Direktauftrag

Auftragsumfang

Generalplanung und ÖBA

Auftraggeber

Gebhardt Productions GmbH

Website

www.gebhardt-productions.at

Ort

Mödling, Niederösterreich

Planung

2013–2014

Realisierung

2014

Status

Realisiert

NGF

160 m²

Mitarbeiter

Karin Hackl (PL)

Kooperation

Fotografie

Robert Dorner