Skip to main content

Bauherrenpreis 2019

|   xNews Image first

Architekturcluster Stadtelefant. Fotoessay von David Schreyer


Ein Haus, auf seine Kernform reduziert, und doch sprechend, weil es der Zeit einen Spiegel vorhält. Denn natürlich ist das auch effizient - nämlich ein Sandwichsystem aus dem Industriebau mit sinnlich nachbearbeiteten Betonoberflächen und nüchtern zusammengefügt mit breiten, dunklen Silikonfugen.

Aus der Laudatio zum Bauherrenpreis 2019


Die fast schon schweizerische Rigidität mit ihrer bewusst inszenierten und durchgefugten Modularität lebt nicht zuletzt von einer unverzichtbaren Portion Wien mit schelmischen Irritationen.

Wojciech Czaja, Deutsche Bauzeitung 10/2019


Wir sind Auftraggeber und haben gemeinsam ein Bürohaus gebaut, das wir selbst nutzen. Ein Haus zum Arbeiten, in dem wir diskutieren und Wissen teilen, mit einem öffentlichen Lokal.

Erwin Stättner, Partner bei Franz&Sue


Der Stadtelefant ist unser Beitrag für ein lebendiges, sozial durchmischtes Grätzl.

Michael Anhammer, Partner bei Franz&Sue


Gemeinsam sind wir stark. Wirtschaftlich im Bau und Betrieb des Erdgeschosses, emotional im Finden einer gemeinsamen Bauherrenrolle und im alltäglichen Zusammenleben. Für uns eine große Erfolgsgeschichte.

Die Stadtelefant-PartnerInnen