Im Grätzl auf ein Bier!

Bistro und Bar „Die Schwemme”, Wien

Jahrzehntelang stand das kleine Gassenlokal im denkmalgeschützten Haus in der Marokkanergasse leer. Die Wirte, die um die Ecke erfolgreich das legendäre Gasthaus Gmoakeller betreiben, lugten beim Vorbeigehen immer wieder durch die Scheiben. Eines Abends taten sie dies gemeinsam mit uns, und wir philosophierten darüber, wie das ideale Grätzl-Beisl gestaltet sein müsste, damit wir uns darin wohlfühlen.

Aus unseren Diskussionen und Überlegungen heraus ist mit der „Schwemme“ ein Lokal entstanden, das mit seinen nur 56m² Nutzfläche so klein ist, dass man sich darin schon allein räumlich näherkommen muss.

Details

Photography

Andreas Buchberger

Client

Alexander und Sebastian Laskowsky

State

Realisiert

Net Usable Floor Area

56 m²

»Ein gutes Beisl lebt: Gemeinsam trinken, plaudern, lachen, eng sitzen, mit anderen sein!«

Wertvolle Materialien

Markant ist die lange Schank — dahinter bereitet der Koch die Speisen frisch zu und lässt sich dabei über die Schulter schauen. Mittags essen an der Theke die Gäste, abends diskutieren hier die BesucherInnen des nahen Akademietheaters und Konzerthauses ihre Eindrücke, oder flüchtige Bekannte kommen über das neue Craft Beer ins Reden. Freunde rücken an den paar Tischchen zusammen, verbunden durch eine lange Bank und genügend Hocker.

Die Einrichtung ist unaufdringlich, aber von spürbar wertigen Materialien geprägt: Die Wand ist mit grauen, in Spanien handgemachten Fliesen versehen, ornamentale, flaschengrüne Zementfliesen schmücken den Boden, Hängeleuchten aus der bayerischen Manufaktur Lumisol spenden warmes Licht. Das gesamte Interieur stammt von einem lokalen Tischler, der dazu Eiche-Vollholz verwendet hat.

»In einem derart kleinen Lokal ist jeder Zentimeter wertvoll.«

Barbara Hohensinn, Franz&Sue-Projektleiterin

Technisch komplex

Alle erforderlichen Gläser hängen über der Schank. Das spart nicht nur Platz, sondern gibt dem Bistro auch eine ganz eigene Eleganz. Technisch war der im Zeitraum von Juni bis September 2016 realisierte Umbau durchaus komplex. Alle Veränderungen in dem denkmalgeschützten Haus haben wir in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt geplant. Eine Herausforderung war der Einbau der erforderlichen Gastro-Lüftung in das Gebäude, die nicht wahrnehmbar sein durfte. Für gute, frische Zuluft wurde ein Luftbrunnen in den Innenhof gegraben, ein bestehender Waschküchen-Kamin konnte schlussendlich für die Abluft genutzt werden.

»Die angeleuchteten Gläser strahlen und funkeln am Abend wie Kristallluster.«

Grundriss Erdgeschoß

Index/Count
Type Of Commission

Direktauftrag

Client

Alexander und Sebastian Laskowsky

Construction

2016

Scope Of Commission

Generalplanung und ÖBA

Location

Wien

State

Realisiert

Design

2015

Net Usable Floor Area

56 m²

Team

Barbara Hohensinn (PL), Karin Hackl

Structural Engineer

DI Margarete Salzer

Building Physics

KPPK

Building Services

Zencon

Photography

Andreas Buchberger