Skip to main content

Drei am Hang

Einfamilienhaus in Liesing, Wien

Direktauftrag

Um die Einschränkungen des Grundstücks und die Wünsche der Bauherren unter einen Hut zu bringen, haben das Raumprogramm auf drei Gebäude verteilt. Nun tanzen drei Häuschen den Hang hinunter, dazwischen entfalten sich kleine, geschützte Grünflächen.

Wolfgang Fischer, Projektleiter bei Franz&Sue

Ein ganz besonderes Grundstück

Als eines Tages die Bauherren mit der Idee für ein Einfamilienhaus auf einem sehr speziellen Grundstück auf uns zukamen, konnten wir der Herausforderung nicht widerstehen. Bei einer Länge von über 100 Metern, einer Breite von 13 Metern und einem steil abfallenden Gelände mit einem Höhenunterschied von 24 Metern bietet der Bauplatz eine spektakuläre Aussicht auf Wien.

Gleichzeitig stellen die örtlichen Gegebenheiten dem gewünschten Raumprogramm einige Hürden in den Weg. Unsere Lösung: Die Kubatur wird auf drei Gebäude aufgeteilt, die den Hang hinuntertanzen – dazwischen schaffen wir geschützte Grünplätze für vielfache Nutzungen.

Erfrischend durchschaubar

Der Clou – während die drei Häuschen inklusive Garage auf den ersten Blick als Gruppe und doch selbstständig dastehen, sind diese durch das Untergeschoss verbunden. Die Struktur mit einem verglasten unterirdischen Atrium, Lichtkorridoren und offenen Räumen mit hohen Decken gewährt vielerorts Ein-, Durch-, und Ausblicke. Diese großzügige Transparenz, gepaart mit minimalistischer Gestaltung und robusten Materialen, finden wir – und die Bauherrenfamilie glücklicherweise auch – zeitgemäß und heimelig zugleich.


Einfamilienhaus in Liesing, Wien
Grundriss Obergeschoss

Einfamilienhaus in Liesing, Wien
Schnitt und Ansicht

Details

Type of commission

Direktauftrag

Scope of commission

Gesamte Planung

Client

Privat

Location

Wien

Design

seit 2016

Construction

ab 2018

Status

Realisiert

Net usable floor area

363 m²

Gross floor area

467 m²

Team

Wolfgang Fischer (PL), Corinna Toell, Friederike Dammaß, Simon Frey

Cooperation

Structural engineer

petz zt-gmbh

Building physics

bph - Ingenieurbüro für Bauphysik GmbH

Site supervision

Ing. Günter Vogl Planungsgesellschaft mbH

Photography

Lukas Schaller